Ioniq 6 N
Hyundai: Sportversion des Ioniq 6 in den Startlöchern
Bilder eines Erlkönigs legen nahe, dass bald ein Hyundai Ioniq 6 N starten könnte. Dabei handelt es sich um die Sportversion des Ioniq 6. Das beliebte Elektroauto der Koreaner verkauft sich gut, könnte hier und da aber ruhig etwas sportlicher sein. Die N-Version könnte bereits im folgenden Jahr auf den Markt kommen.
Hyundai Ioniq 6 N auf Nürburgring unterwegs?
Die Bilder des vermeintlichen Erlkönigs haben die Kollegen von Automedia gemacht. Die Sportversion soll darauf in der Nähe des Nürburgrings zu sehen sein. Hier hat Hyundai ein Testzentrum. Bei der Art der Verschleierung handelt es sich um ein sogenannten Mule. Dabei wird ein neues Auto mit einer bereits bestehenden Karosserie getarnt. Der Erlkönig sieht dem Hyundai Ioniq 6 also zum Verwechseln ähnlich. Die Technik darunter dürfte allerdings deutlich sportlicher abgestimmt sein.
Eine offizielle Bestätigung für einen Hyundai Ioniq 6 N gibt es noch nicht. Dafür hat der koreanische Konzern 2022 eine Studie vorgestellt, die seither Raum für Spekulationen lässt. Der RN22e fällt vor allem durch einen großen Lufteinlass vorne und einen riesigen Heckspoiler auf. Ob beide Elemente in Serie in einem Ioniq 6 N verbaut werden, bleibt offen.
Spekulation über technische Daten
Die Kollegen von „InsideEvs“ vergleichen die Studie mit dem aktuellen Kia EV6 GT. Beide haben einen 430 kW starken Allradantrieb und werden von einer 77-kWh-Batterie versorgt.
Da es keine offizielle Bestätigung gibt, lässt sich auch über ein Startdatum nur spekulieren. Nimmt man den Veröffentlichungszeitplan des Ioniq 5, dessen Sportversion zweieinhalb Jahre nach dem normalen kam, könnte der Hyundai Ioniq 6 N bereits 2025 starten. Davon geht auch das australische Automagazin „Drive“ aus.
Wenn die Sportversion auf den Markt kommt, dürfte sie etwas stärker als der Ioniq 5 N und auch stärker als die Studie sein. Vermutet wird, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei rund 3 Sekunden liegt. Die Leistung dürfte mit ungefähr 500 kW eine Ansage sein. Als Akku könnte die neuen 84 kWh-Batterie eingesetzt werden, die auch schon der kleine Bruder, der Ioniq 5 N verbaut hat.
Über weitere Entwicklungen, Preise und Bilder halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Hyundai
Jetzt leasen!
Hyundai Kona Leasing für 250 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 146 g/km CO2*
Hyundai Kona Leasing für 219 Euro im Monat brutto [Vorlauffahrzeug]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 148 g/km CO2*
💥 Hyundai Tucson Leasing für 252 (335) Euro im Monat brutto [12-Monats-Leasing]
Verbrauch: kombiniert: 5,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 144 g/km CO2*