Nahost
Tesla stoppt Produktion in Grünheide
Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos Tesla muss die Produktion in seiner deutschen Gigafactory stoppen. Grund dafür sind anhaltende Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer. Die Lieferketten sind von den Unruhen im Nahen Osten stark beeinträchtigt, das Unternehmen von Elon Musk bekommt das nun deutlich zu spüren.
Tesla pausiert Model Y für zwei Wochen
Konkret ist das Model Y aus deutscher Produktion betroffen. Ausschlaggebend für die Produktionspause nennt Tesla eine Unterbrechung der Lieferkette, ohne dabei ins Detail zu gehen. Das Rote Meer ist eine beliebte – weil kurze – Handelsroute. Aufgrund der angespannten Situation in der Gegend fahren viele Redereien den deutlich längeren und teureren Weg um das Kap der Guten Hoffnung herum. Ab dem 29. Januar wird das Model Y in Berlin-Brandenburg pausiert. Läuft alles nach Plan, wird die Produktion am 11. Februar fortgesetzt.
Produktion von Model Y wird gesteigert
In der Gigafactory Berlin Brandenburg laufen jährlich rund 250.000 Model Y vom Band. Trotz vermehrten Protesten vor Ort aufgrund von angeblich nicht eingehaltener Sicherheits- und Umweltstandards will Tesla die Produktion erhöhen. Das Model Y ist aktuell das meistverkaufte Auto der Welt und Teslas Zugpferd. Gemeinsam mit dem im vergangenen Jahr überarbeiteten Model 3 kommt das Model Y 2023 auf 1,7 Millionen verkaufte Einheiten. Insgesamt hat das Unternehmen 1,81 Millionen Elektroautos verkauft und liegt damit erstmals hinter BYD.
Quellen
Tesla
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*