Home » News » Technologie » Polestar treibt Integration von Google-Diensten voran

CES 2024

Polestar treibt Integration von Google-Diensten voran

Google Chrome in Polestar
Google Chrome in Polestar, Quelle: Pressefoto

Auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas sind Autohersteller nicht selten gesehen. Gestern haben wir bereits über Verknüpfungen in die Tec-Welt von Volkswagen und Honda geschrieben, heute haben wir eine Meldung bezüglich Polestar und Google für euch. Der Suchmaschinen-Konzern strebt mit seinem Android Auto – genauso wie Apple mit CarPlay – in die Cockpits unserer Autos. Doch auch unabhängig von der Smartphone-Spiegelung treibt Google die Integration seiner Dienste voran.

Polestar 2 und 3: Google Maps wird weiter integriert

Wie Polestar in einer Pressemeldung verkündet, werden die Services Google Chrome und Google Maps weiter in die eigenen Fahrzeuge integriert. Am Android Stand auf der CES 2024 hat Google die Funktionen in einem Polestar 3 präsentiert.

Google Maps Route an Polestar senden
Google Maps-Route an Polestar senden, Quelle: Pressefoto

Zum einen wird es bald möglich sein, Routen am Smartphone zu erstellen und ins Auto zu schicken. Die Funktion ist ab sofort verfügbar und lässt Android- und iOS-User Google Maps Routen ohne Umwege auf das bereits integrierte Google Maps übertragen. Die Schweden haben bereits eine Amazon Prime, eine YouTube und eine Google Maps App im Repertoire.

Google ist dafür bekannt, mit Autoherstellern zusammenzuarbeiten. Es ist davon auszugehen, dass die Funktionen auch in andere Marken und Modelle integriert werden. Auch mit Mercedes-Benz arbeitet Google bereits an der Navigation der Zukunft. Auch Porsche hat vor einem Jahr Schlagzeilen mit der Integration des Google Ökosystems gemacht.

Surfen mit Google Chrome

Neben Google Maps kommt auch der Browser der Suchmaschine in die Elektro-Cockpits. Für den Polestar 2 rollt aktuell eine Beta-Version von Google Chrome aus. Das Surferlebnis wird allerdings aus Sicherheitsgründen nur im Stand verfügbar sein. Das gleiche gilt übrigens auch für YouTube und Amazon Prime.

Polestar 2 MY24
Polestar 2 MY24; Quelle: Pressefoto

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: „Google ist einer unserer wichtigsten Technologiepartner. Seit der Markteinführung des Polestar 2 vor über drei Jahren wurde das Ökosystem des Android Automobilbetriebssystems durch eine lange Liste neuer Apps und Funktionalitäten erweitert. Diese enge Zusammenarbeit liefert Besitzerinnen und Besitzern eines Polestars weiterhin neue Funktionen, die in diesem Jahr auch den Polestar 3 und 4 bereichern werden.“

Quellen