ADAC
Tanken wird aktuell billiger
Der ADAC hat in einer Pressemeldung auf die sinkenden Spritpreise hingewiesen. Trotz kaum verändertem Ölpreis sind die Preise für Benzin und Diesel in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen. Besonders der Dieselpreis sinkt dabei deutlich.
Dieselpreis sinkt um 5 Cent
Im Vergleich zur Vorwoche ist der Preis pro Liter im Bundesdurchschnitt um fünf Cent gesunken. Aktuell liegt der Dieselpreis bei 1,749 Euro. Der Liter E10 kostet 1,767 Euro, was ebenfalls einem Minus von 2,5 Cent gegenüber der Vorwoche entspricht. Nichtsdestotrotz bleibt beim Diesel weiterhin Luft nach unten. Auf den Liter Diesel werden 20 Cent weniger Steuern erhoben als auf einen Liter Benzin. Deswegen müsste der Dieselpreis um diesen Betrag unter dem des Benzins liegen. Die genaue Preisermittlung für Diesel und Benzin bleibt unklar. Der Rückgang im Vergleich zur Vorwoche ist nicht mit einem sinkenden Rohölpreis zu erklären. Der Barrel liegt weiterhin bei 82 US-Dollar.
So lässt sich günstig tanken
Ungeachtet der nach wie vor hohen Spritpreise können Autofahrer einiges tun, um an der Tankstelle zu sparen. Auswertungen des ADAC zufolge ist der Sprit zwischen 18 und 19 Uhr sowie 20 und 22 Uhr am günstigsten. In den Morgenstunden kostet das Tanken gerne mal einige Euro mehr.
Auch der regelmäßige Vergleich zwischen den Tankstellen kann einige Cent pro Liter sparen. Wir haben euch weitere Spartipps beim Tanken in unserem Ratgeber zusammengefasst.
Quellen
Jetzt leasen!
Cupra Formentor Leasing für 299 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 6,1 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 138 g/km CO2*
Toyota Yaris Cross Auto-Abo für 329 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert 4,5 Emissionen: kombiniert: 101 g/km CO2*
🔥 VW T-Roc Cabriolet Leasing für 299 Euro im Monat brutto [sofort verfügbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 151 g/km CO2*