Renault-Tochter
Ampere soll europäisches Tesla werden
Renault hat Anfang November eine neue Marke ins Leben gerufen. Unter dem Namen Ampere will der Konzern einen „europäischen Player für Elektromobilität“ aufbauen. Ampere soll dabei sowohl Elektrofahrzeuge als auch die erforderliche Software dazu bauen. Das Konzept sowie die Namensgebung erinnern an das prominente Vorbild Tesla.
Ampere baut auf Renaults Erfahrung auf
Ampere soll also zur europäischen Nummer Eins unter den Elektroauto-Herstellern aufgebaut werden. Helfen soll dabei das 15-jährige Know-How der Mutter-Marke Renault im Bereich der Elektromobilität. Renault betont, dass die neue Submarke der Renault Group auf ein „solides industrielles und technologisches Ökosystem zurückgreifen“ kann.
„Wir schaffen ein neues Unternehmensmodell, das sich ganz auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisiert“, so Luca de Meo, CEO von Ampere und der Renault Group. Der Ansatz erinnert an Tesla, welches Elon Musk ursprünglich als Softwareunternehmen aufgebaut hat. Der Name Tesla geht auf den Physiker und Elektroingeneur Nikola Tesla zurück. Ampere ist übrigens die physikalische Einheit der Stromstärke. Der Zusammenhang mit der Elektrizität ist in beiden Fällen bewusst gewählt und soll die Kompetenz im Bereich Elektromobilität assoziieren.
Ampere-Logo erinnert stark an Renault
Ein Logo, welches die neue Marke repräsentieren soll, ist bereits entstanden. Die klassische Renault-Route ist darin nicht zu übersehen. Innerhalb der großen Route sind mehrere kleine Routen zu sehen, welche nach oben hin verschwimmen zu scheinen. Die kleinen Routen sollen laut Renault für die Vielfalt „eng zusammenarbeitender, agiler Teams aus verschiedenen Fachgebieten“ stehen. Der Fade nach oben soll permanente Bewegung und den Aufstieg als Ziel darstellen.
Am kommenden Mittwoch, den 15.November 2023, will die Renault Group weitere Details verraten. Auf einem extra eingerichteten Capital Market Day für Ampere will der CEO die Strategie und erste finanzielle Prognosen präsentieren.
Quellen
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*