Vierte Generation
Škoda präsentiert den neuen Škoda Superb
Škoda hat den neuen Superb vorgestellt. Die bereits vierte Generation des Premium-Modells soll noch eleganter und dynamischer geworden sein. Den Fokus legt die VW-Tochter dabei auf Luxus und Komfort.
Neue Motoren für den Škoda Superb
Im Topmodell der Tschechen gibt es in Zukunft drei Antriebsarten. Während eine reine Elektrovariante fehlt, ergänzt Škoda sein Benzin- und Diesel-Line-Up um einen Plug-In-Hybrid. Der 1,5 Liter-Benziner mit MHEV leistet 150 PS (110 kW) und wird über die Vorderräder angetrieben. Die Version mit 2,0 Liter leistet 204 PS (150 kW) oder 265 PS (195 kW). Die große Variante kommt sogar mit Allradantrieb. Wer auf Diesel steht, bekommt einen 2,0 Liter-Vierzylinder mit wahlweise 150 PS oder 193 PS (142) kW. Alle Verbrenner kommen mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, der Wahlhebel für die einzelnen Modi ist nun hinter dem Lenkrad platziert.
Im Hybrid arbeiten ein 1,5 Liter-Benzinmotor und ein Elektromotor zusammen und kommen auf eine Systemleistung von 204 PS (150kW). Auch wenn es ihn nicht als Stromer gibt, kommt der Superb in einem reinen Elektromodus immerhin 100 Kilometer weit.
Die Abmessungen des neuen Škoda-Flaggschiffs
Am Montag haben wir es bereits angekündigt, jetzt ist es offiziell: Der neue Škoda Superb wurde gestern Abend vorgestellt. Die Abmessungen haben sich kaum verändert, allerdings ist der Superb in der vierten Generation schmaler geworden. Erwähnenswert ist zudem, dass der Luftwiederstand (cW-Wert) um zehn Prozent beim Fließheck und um 15 Prozent bei der Limousine gesenkt werden konnte. Da der Superb in die Höhe gewachsen ist, haben Insassen vorne und hinten mehr Kopffreiheit. Das Ladevolumen ist um 20 Liter auf 645 Liter in der Limousine und um 30 Liter auf 690 Liter im Kombi angestiegen.
Bei der Konfiguration gibt es die Wahl zwischen 16 bis 19 Zoll großen Rädern. Die Außenfarben nennen sich „Ebony Black“, „Purity White“, „Pebble Silver“, „Ice Tea Yellow“, „Cobalt Blue“ und „Carmine Red“.
Der Superb als Dienstwagen-Allrounder?
Der oftmals als langweilig abgetane Wagen wird wohl erneut hauptsächlich als Dienstwagen oder Flottenfahrzeug herhalten. Auch die vierte Generation teilt sich die Grundlage mit dem VW Passat. Škoda gehört wie Seat, Audi und Porsche zum VW-Konzern. Wie wir es bereits von den letzten Generationen gewohnt sind, kommt der Superb erneut als Kombi, Limousine und Fließheck. Auch im Inneren setzt der Superb auch VW-Technologie, der Wagen ist mit allen aktuellen Assistenzsystemen ausgestattet.
Produziert wird das Fahrzeug in Zukunft nicht mehr in Tschechien, sondern – wiederum gemeinsam mit dem Passat – in der Slowakei. Die Preisgestaltung und der Produktionsbeginn bleiben weiterhin ein Geheimnis.
Quellen
Škoda
Jetzt leasen!
Hyundai Kona Leasing für 250 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 146 g/km CO2*
Škoda Karoq Leasing für 198 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 7,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 175 g/km CO2*
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*