Millionen-Verlust
Lieferengpässe: Mercedes-Benz wartet auf 100.000 Fahrzeuge
Mercedes-Benz kann aktuell nicht produzieren, wie sich der Konzern das vorstellt. Schuld daran sind fehlende Bauteile bei Hauptzulieferer Bosch. Mercedes rechnet mit einem Gewinnausfall von einer halben Milliarde Euro und möchte den Schaden begrenzen. Auch Bosch verspricht Besserung.
Mangelware 48-Volt-Batterien
Mercedes-Benz‘ Zulieferer Bosch hat Probleme. Mehrere Bauteile, die zur Fertigstellung diverser Modelle benötigt werden, sind nicht lieferbar. Am schlimmsten fällt dabei das Fehlen von 48-Volt-Batterien auf. Der Stuttgarter Autobauer rechnet mit einem Umsatzeinbruch von fünf bis sieben Milliarden Euro. Vorübergehend würde das einen Gewinnausfall von 500 Millionen Euro bedeuten.
Sämtliche modernen Benzin– und Dieselfahrzeuge der Marke benötigen die angesprochen 48-Volt-Batterien. Zehntausende dieser Batterien fehlen, laut Handelsblatt-Informationen spricht man bei Mercedes intern von einem Desaster, welche man so von Bosch nicht erwartet hätte. 100.000 Fahrzeuge können aufgrund der Problematik nicht fertiggestellt werden. Ein offizielles Statement des Konzerns gibt es nicht.
Aktie von Mercedes gibt nach
Mercedes geht wohl davon aus, die fehlenden Einheiten im kommenden Jahr nachliefern zu können. Damit wäre der entgangene Gewinn einer halben Milliarde Euro lediglich aufgeschoben, aber nicht gänzlich verloren. Die Aktie der Unternehmens reagiert dennoch empfindlich. Zwischenzeitlich verlor das Wertpapier in dieser Woche rund zehn Prozent. Je länger die Lieferschwierigkeiten andauern, desto drastischer dürfte sich das in der Bewertung widerspiegeln.
Quellen
Jetzt leasen!
Hyundai Kona Leasing für 250 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,5 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 146 g/km CO2*
Škoda Karoq Leasing für 198 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 7,7 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 175 g/km CO2*
BMW 330e Touring Leasing für 499 Euro netto pro Monat [BMW Herbstoffensive, sofort verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 21,5 kWh/100 km • Verbrauch: kombiniert: 1,2 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 26 g/km CO2*