News
Mercedes-Benz droht Ärger im Dieselskandal
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) fordert eine Aufklärung von Mercedes-Benz bezüglich unzulässiger Abschalteinrichtungen in einem Motor des Konzerns. Das geht aus Informationen des BR und es Spiegels hervor. Kunden müssen sich auf Stilllegungen betroffener Fahrzeuge einstellen.
Dieselskandal bei Mercedes-Benz: Wie lauten die Vorwürfe?
Wie der BR und der Spiegel angeben, liegt ihnen ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes vor. Es soll acht Seite lang sein und Anfang Juli diesen Jahres erstellt worden sein. Darin geht es um eine Motorsteuerungssoftware des Euro 6-Motor OM642, der in der Mercedes E-Klasse 350 BlueTec verbaut wurde. Nach Einschätzung des Bundesamtes wird die Software als „kritisch und unzulässig“ bewertet.
Mercedes-Benz wird vorgeworfen, von sogenannten Thermofenstern Gebrauch zu machen. Davon ist die Rede, wenn die Abgasreinigung nur bei bestimmten Außentemperaturen funktioniert. Thermofenster sind vom Europäischen Gerichtshof 2022 als unzulässig erklärt worden.
Was droht nun und wie reagiert Mercedes?
Das KBA hat dem Hersteller wohl eine Frist bis zum 27. Juli eingeräumt, um Abhilfe zu schaffen. Laut Spiegel und BR konnte Mercedes-Benz diese Frist verlängern lassen. Das weitere Vorgehen wird dann in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Bei weiteren Unstimmigkeiten droht das KBA mit sogenannter Betriebsuntersagung, was die Stilllegung betroffener Fahrzeuge zur Folge hätte.
Der Tagesschau zufolge bestätigte ein Sprecher von Mercedes-Benz den Vorgang. „Zu den von Ihnen beschriebenen Funktionalitäten stehen wir seit längerer Zeit in einem Austausch mit dem KBA“, so die Antwort. Mercedes-Benz wolle „vollumfänglich“ kooperieren.
Jetzt leasen!
VW T-Roc Auto-Abo für 413 Euro im Monat brutto [All-inklusive]
Verbrauch: kombiniert: 6,0 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 137 g/km CO2*
DS 7 Leasing für 230 Euro im Monat netto [frei konfigurierbar]
Verbrauch: kombiniert: 5,8 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 138 g/km CO2*
VW Multivan Leasing für 325 Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Verbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 6,3 l/100 km* • Emissionen: kombiniert: 166 g/km CO2*