News
Rivian wird ab 2025 Teslas Supercharger nutzen
Das amerikanische Startup für Elektroautos Rivian hat bekannt gegeben, in Zukunft auf das Schnellladenetz von Tesla setzen zu wollen. Damit ist Rivian einer von mehreren Herstellern, die diese Absicht in den vergangenen Wochen kundgetan haben.
Ladeinfrastruktur: Setzt sich Tesla durch?
Wer einen Benziner oder Diesel fährt, braucht sich keine Sorgen machen, an der Tankstelle einen nicht passenden Einfüllstutzen vorzufinden. Im Laufe der Jahre hat sich hier ein Standard durchgesetzt, der das Tanken einfach macht. Anders ist das bei Elektroautos. Die Hersteller setzen hier auf unterschiedliche Standards, mittlerweile scheint sich jedoch ein Trend zu entwickeln. Teslas Supercharger sind der Konkurrenz in Sachen Ladegeschwindigkeit und Verbreitung deutlich überlegen. Anstatt ein eigenes Ladenetz aufzubauen wollen Rivian und Co nun mit Tesla kooperieren. Es könnte ein Schritt in die Zukunft einer einheitlichen Ladeinfrastruktur sein, wie es sie an Tankstellen bereits wie selbstverständlich gibt.
Rivian folgt Ford und GM
In den vergangenen Wochen hatten bereits die großen Konzerne Ford und General Motors angekündigt, in Zukunft mit Tesla zusammenarbeiten zu wollen. Ab 2025 sollen erste Modelle ausgeliefert werden, die dann auch an Tesla Superchargern geladen werden können. Rivian folgt diesem Beispiel nun und möchte ebenfalls in zwei Jahren davon profitieren. Weitere Hersteller werden voraussichtlich folgen, da die Entwicklung und Verbreitung eines eigenen Standards schwierig ist. Tesla scheint hier mit seiner Pionierarbeit erfolgreich zu sein.
Quellen
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*