ANZEIGE: Home » Magazin » So schnell passiert ein Unfall

So schnell passiert ein Unfall

Hitze186°

Niemand wünscht es sich, und sicherlich wird niemand bewusst darauf abzielen, aber im Alltag passieren kleinere Autounfälle mit Blech- und/oder Glasschäden schnell. Bedauerlicherweise ist man auch nicht vor einem schwerwiegenden Unfall geschützt, der sich ereignen kann, ohne dass man selbst der Verursacher ist. Man kann einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Unfall
Unfall, Bild: Pixabay

Kleine Unaufmerksamkeit, große Folge

Ein kurzer Augenblick zur Seite oder nach unten, ein unaufmerksamer Blick oder das Versäumen rechtzeitig zum Stehen zu kommen – schon ist es passiert: ein lauter Knall. Selbst eine kurze Ablenkung beim Streit der Kinder auf der Rücksitzbank oder ein flüchtiger Blick auf das Handy kann ausreichen, um einen Zusammenstoß zu verursachen. Auch beim Einparken an schwierigen Stellen kann es schnell passieren, dass ein anderes Fahrzeug oder gar ein Verkehrsschild beschädigt wird. Glücklicherweise bleiben bei solchen Unfällen meist die Personen unverletzt, doch auch ein Blechschaden kann am Auto schnell teuer werden.

Statistiken zeigen, dass von den etwa 358.000 Unfällen mit Verunglückten pro Jahr rund 69 Prozent innerorts geschehen. Etwa 25 Prozent der Unfälle mit Verunglückten ereignen sich auf Landstraßen oder Kreisstraßen, während nur ein vergleichsweise geringer Anteil von ca. 6 Prozent auf Autobahnen stattfindet.

Warum eine Kfz-Versicherung so wichtig ist bei Unfällen

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung schützt den Fahrzeughalter, Eigentümer sowie Fahrer von Fahrzeugen vor Schadenersatzansprüchen geschädigter Verkehrsteilnehmer.
Es können Schäden an Fahrzeugen, Heilungskosten bei Verletzungen oder finanzielle Verluste entstehen.

Die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung deckt normalerweise den Schaden des Unfallgegners ab, wenn man selbst schuld ist. Aber der eigene Schaden wird nicht erstattet, es sei denn, man hat eine Kaskoversicherung.

Beim Vergleich von Kfz-Versicherungen sollte man auf Folgendes achten:

• Hohe Deckungssumme (maximaler Betrag, den die Haftpflichtversicherung zahlt)
• Rabattschutz (Schutz vor Rückstufung nach einem Schaden pro Jahr)
• Keine grobe Fahrlässigkeit (wenn der Versicherer keinen Einwand erhebt)
• Mallorca-Police (Versicherungsschutz im Ausland mit einem Mietwagen)
• Spezielle Leistungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
• Neuwertentschädigung für Neuwagenbesitzer

Kann man ein Auto fahren, auf das man nicht versichert ist?

Gemäß Paragraf 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) ist das Fahren ohne Versicherungsschutz eine Straftat. Es kann u.a. der Entzug der Fahrerlaubnis drohen und es kann eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder auch eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr möglich sein.

In welchen Situationen passieren die häufigsten Autounfälle?

Falsche Straßen und Wege benutzen

Eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle ist die falsche Nutzung der Straßen. Das bedeutet, dass Unfälle mit Autos (auch mit Verletzten) auf Gehwegen, Radwegen, Seitenstreifen und Grünflächen passieren. Diese Unfälle ereignen sich, weil Straßen und Wege befahren werden, die eigentlich nicht für Autos gedacht sind. Auch das Ignorieren von Einbahnstraßen führt oft zu Unfällen.

Fahren mit zu hoher Geschwindigkeit

Ein weiterer Grund für Unfälle ist das Fahren mit zu hoher Geschwindigkeit. Umso höher das Fahrtempo ist, umso leichter passiert es, dass man die Kontrolle über sein Auto verliert. Ein Auto gerät bei zu hoher Geschwindigkeit besonders in Kurven viel leichter ins Schlingern und Schleudern und kann so dementsprechend viel schneller von der Fahrbahn geraten.

Ein zu geringer Abstand

Das Fahren mit zu geringem Abstand ist ebenfalls oft dafür verantwortlich, dass es zu Unfällen kommt. Wenn man zu dicht auffährt und plötzlich bremsen muss, lassen sich Zusammenstöße in einigen Fällen nicht mehr vermeiden. Besonders bei schlechtem Wetter oder auf der Autobahn sollte man erst recht einen größeren Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten.

Die Vorfahrt missachten

Auch das Ignorieren der Vorfahrt führt relativ häufig zu Unfällen. Wenn man als Autofahrer Straßen nicht kennt, kann es passieren, dass man unwissend in eine Kreuzung einfährt, ohne auf die Vorfahrt der anderen Fahrer zu achten. Die anderen Verkehrsteilnehmer gehen selbstverständlich davon aus, dass die Vorfahrtsregeln bekannt sind und jeder sie einhält. Dadurch kann ein Unfall schnell passieren. Besonders in fremden Gegenden und Städten sollte man daher immer sehr aufmerksam fahren, um die Vorfahrtssituationen rechtzeitig einschätzen zu können.

Beim Abbiegen oder Rückwärtsfahren unachtsam sein

Eine häufige Unfallursache im Straßenverkehr stellen Fahrfehler dar, die Autofahrern beim Abbiegen, Wenden oder Rückwärtsfahren sowie Ein-/Anfahren passieren. Oft ist dafür noch nicht mal eine hohe Geschwindigkeit nötig. Es kommt leider viel zu oft zu Personenschäden, weil Autofahrer Fußgänger oder Radfahrer übersehen, da sie sich im toten Winkel befinden. Aus diesem Grund sollte man besonders beim Rückwärtsfahren oder Abbiegen vorsichtig sein.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!