ANZEIGE: Home » Magazin » Wie pflege ich meinen Autolack

Wie pflege ich meinen Autolack

Hitze280°

7 Tipps und Antworten auf weit verbreitete Irrtümer.

Abgesehen vom einfachen Waschen muss ein Autolack nicht gepflegt werden! Man kann den Autolack polieren oder wachsen lassen, aber es ist nicht ratsam, dies häufig zu tun, da eine Politur dem Lack die Dicke nimmt.

Das Auftragen eines NANOWAX-Polierwachses hingegen verleiht Glanz und schützt. Ein Wachs ist ein nicht permanentes Produkt, das nur eine kurze Lebensdauer hat.

Autolack
Autolack, Bild: Pixabay

Es ist wichtig zu wissen, dass die oberste Schicht einer Karosserielackierung ein Klarlack ist: Er ist ein 0,04 bis 0,05 mm dünner Film, der widerstandsfähig, glänzend und flexibel ist.

Im Laufe der Monate und Jahre behält er seine Härte und seinen Glanz, härtet jedoch aus, wodurch er brüchig wird. Ein Autolack von guter Qualität behält mindestens 10 Jahre lang sein ausgezeichnetes Aussehen.

Wie pflege ich den Lack meines Fahrzeugs?

Nein! Ein echter, professioneller Autolack ist hochgradig resistent gegen alle Kohlenwasserstoffe: Als Zwei-Komponenten-Lack enthält er einen Härter und ist ein Polyurethan, was ihm einen perfekten Schutz verleiht.

Welche Farbe sollte man beim Kauf eines Fahrzeugs wählen, um einen maximalen Glanz zu erzielen?

Dunkle oder schwarze Autolacke weisen den höchsten Glanz auf: Lacke haben bei dunklen Farben eine intensivere Tiefe.
Metallic- und Perlmuttlacke weisen einen etwas geringeren Glanz auf.

Um ein hochglänzendes Schwarz zu erhalten, das wie ein Spiegel wirkt, sollten Sie immer eine rein schwarze Farbe ohne Perlmutt oder Metall wählen.

Im Gegensatz dazu sind weiße Farben die am wenigsten glänzenden Farbtöne, obwohl sie die Farben sind, die das meiste Licht (und damit Wärme) reflektieren.

Beim Kauf ihres Neuwagens haben die Franzosen bestimmte Vorlieben bei der Wahl der Karosseriefarbe: Grau, Weiß und Schwarz stehen an erster Stelle.

Wie kann man sein Auto oder Motorrad vor Kratzern schützen?

Man muss wissen, dass die Empfindlichkeit gegenüber Kratzern unvermeidlich ist, unabhängig von der Härte eines Lacks (Nach D Shore Test, oder Härte H Bleistift ausgedrückt von 1H bis 9H).

Herkömmliche Autolacke weisen in der Regel eine Härte von 1 bis 3H auf.

Neue Keramiklacke, wie der CERASTAR-Lack von Stardust®, erreichen eine Härte von 4H. Diese Lacke mit geringem Anteil an Nanopartikeln sind derzeit die abriebfestesten Lacke im Karosseriebereich.

Wie kann man sein Auto vor Steinschlägen und Spritzern schützen?

Für die unteren Teile, wie z. B. die Stoßstange oder die Seitenschweller, braucht man entgegen der landläufigen Meinung keinen harten, spröden Lack, sondern im Gegenteil einen flexiblen, weichen Lack. Karosserielackierer pflegen übrigens 1-3 % Flexibilisierungszusatz in ihren Lack zu geben. Dies ist ein wirksamer Trick, um Brüche im Lack zu vermeiden.

Wie kann man sein Fahrzeug vor „Mikrokratzern“ schützen?

Mikrokratzer (oberflächliche Nanomarkierungen auf der Lackoberfläche) sind nicht zu verwechseln mit Kratzern (Beeinträchtigung der Tiefe von Grundierungs-, Farb- und Lackschichten).

Kein Lack ist vor „wirbelnden“ Mikrokratzern sicher. Selbst neue Fahrzeuge, die frisch aus der Fabrik kommen, weisen Mikrokratzer auf, die schon beim Abwischen mit einem Mikrofasertuch entstehen.

Die einzige wirksame Lösung zur Verhinderung von Mikrokratzern ist das Auftragen eines Nano-Keramik-Schutzes, bei dem es sich um eine Flüssigkeit handelt, die verdampft und einen 0,001 mm dünnen Film aus reinem Glas (Härtegrad 9H) hinterlässt.

Sind matte Lacke weniger widerstandsfähig?

Es ist allgemein bekannt, dass matte Autolacke und -farben nicht gerne gereinigt werden und ultraempfindlich auf Kratzer, Schrammen und dergleichen reagieren.

Dies gehört mit der neuen Variance-Mattlackreihe von Stardust der Vergangenheit an: Diese Mattlacke sind außergewöhnlich widerstandsfähig und haben eine rekordverdächtig hohe Härte von 3H.

Sie sind leicht zu reinigen, unabhängig vom Produkt, und widerstehen allen Kohlenwasserstoffen.
Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie einen Autolack richtig pflegen.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!