ANZEIGE: Home » Magazin » Wie man die maximale Reichweite seines E-Bikes optimiert

Wie man die maximale Reichweite seines E-Bikes optimiert

Hitze145°

Elektrofahrräder werden immer beliebter und haben sich zu einem der trendigsten (und einfachsten) Verkehrsmittel entwickelt. Ein großer Vorteil eines E-Bikes ist die Möglichkeit, schneller und mit viel weniger Aufwand von einem Ort zum anderen zu gelangen als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Denken Sie daran, dass Sie beim Erklimmen eines steilen Hügels nicht mehr zu Tode schwitzen müssen! Und nicht nur das: E-Bikes von Himiway sind eine unterhaltsame, umweltbewusste Art zu pendeln. Wenn Sie den Kauf eines E-Bikes in Betracht ziehen, sind Sie wahrscheinlich neugierig auf die Batteriekapazität und die maximale Reichweite. Die Reichweite eines Elektrofahrrads hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Art des Fahrrads, dem Gewicht des Fahrers, der Art des Geländes, auf dem Sie fahren, davon, ob Sie die Akkuleistung durch Tretunterstützung unterstützen, und davon, wie Sie das Fahrrad fahren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die besten Methoden zur Optimierung der maximalen Reichweite Ihres E-Bikes.

Unter der Lupe: Was die E-Bike Reichweite beeinflusst

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Faktoren, die die Reichweite von E-Bikes beeinflussen. Wie bei einem Mobiltelefon mit demselben Akku gibt es auch hier einen deutlichen Unterschied zwischen dem Standby-Modus und dem Benutzermodus. Um auf die Elektrofahrräder zurückzukommen: Einige Fahrgewohnheiten oder Handlungen, die wir beim Fahren nicht beachten, wirken sich auf die Reichweite der Batterien von Elektrofahrrädern aus. E-Bikes mit einer hohen Reichweite, wie das Himiway Zebra, können bis zu 200-250 Kilometer zurücklegen. Diese E-Bikes sind in der Regel für Langstreckenfahrten konzipiert und werden von 3-kW-Batterien angetrieben. Standard-Elektrofahrräder mit schwächeren Batterien (etwa 400-500 W) können mit einer einzigen Ladung bis zu 60-75 Kilometer zurücklegen. Elektrofahrräder für den Stadtverkehr können bis zu 30-40 Kilometer zurücklegen, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass die Reichweite eines E-Bikes von mehreren Faktoren abhängt. Welche Faktoren sind das und wie wirken sie sich darauf aus, wie weit ein E-Fahrrad mit einer einzigen Ladung fahren kann?

Batteriekapazität

Je leistungsfähiger Ihr Akku ist, desto größer ist die Reichweite Ihres Elektrofahrrads.Außerdem wirkt sich die Anzahl der Aufladungen der Batterie auf die Reichweite aus und ist im Grunde nicht umkehrbar. Beim Aufladen einer Batterie wird der Ionenfluss von der Kathode zur Anode erzwungen ; beim Gebrauch der Batterie wird der Fluss umgekehrt. Im Laufe der Zeit wird die Kathode durch diesen Prozess abgenutzt, was zu einer geringeren Kapazität führt. Dies wirkt sich wiederum auf die maximale Reichweite von Elektrofahrrädern aus.

Gewicht

Jede Person, die schon mal mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist, kennt diesen Effekt: Wenn Ihr Auto voll beladen und mit vielen Gegenständen vollgestopft ist, wird der Kraftstoffverbrauch sehr hoch. Eigentlich ist das ganz normal und das Gleiche gilt für den Batterieverbrauch. Je schwerer der Fahrer ist, desto mehr Energie benötigt der Motor aus der Batterie und desto geringer ist die Reichweite, die der Fahrer zurücklegen kann. Zusätzlich müssen sie zusätzliches Gewicht durch z.b Gepäck berücksichtigen, besonders auf längeren Fahrradtouren.

Gelände

Steile Hügel zu erklimmen ist schwer und bergab zu fahren leicht; schlammige Straßen sind schwierig und asphaltierte Straßen sind einfach. Gleichzeitig hängt die Leistung des Akkus auch stark vom Untergrund ab, in dem Sie unterwegs sind. Auf einer glatten, schnell rollenden Asphaltfläche kann ein einzelner Akku weiter fahren als auf rauen, weichen und hügeligen Wald- oder Bergstraßen. Das Gelände, auf dem Sie fahren, bestimmt auch, wie oft Sie Ihre Bremsen benutzen, was eher ein Ausgleich für die von der Batterie erzeugte Energie ist.

Reifendruck

Den Reifendruck aufrechtzuerhalten und anzupassen ist einer der wichtigsten Tipps für das Fahrradleben, der manchmal vergessen wird (ein weiterer ist das regelmäßige Ölen der Kette). Bei niedrigem Reifendruck entlädt sich die Batterie drastisch, da der Motor nun härter arbeiten muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Um eine niedrige Reisegeschwindigkeit zu vermeiden und die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, sollten Sie darauf achten, dass der Reifendruck den äußeren Gegebenheiten entspricht.

Der Akku macht die E-Bike Reichweite

Nach dem Kauf eines Himiway E-Bikes ist es wichtig zu wissen, wie man sich um die vielen Komponenten kümmert, aber keine ist wichtiger als der Akku. Eine gute Wartung des E-Bike-Akkus sorgt für jahrelangen Fahrspaß, ohne dass ein neuer Akku gekauft werden muss, was sehr kostspielig sein kann.

Halten Sie die Batterie sauber

E-Bike-Batterien kommen mit Regen und Staub zurecht, aber sie sind nicht dafür gemacht, nass und schmutzig zu bleiben. Wenn der Akku mit Wasser in Berührung kommt, trocknen Sie ihn sofort, um Korrosion und Oxidation zu vermeiden, die den Akku schwächen können. Wischen Sie den Akku und das Gehäuse nach dem Fahren immer ab, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, die die Anschlüsse erodieren können.

Vermeiden Sie das Schnellladen

Bei der Gleichstrom-Schnellladung wird der Akku direkt mit Strom versorgt, indem das eingebaute Ladegerät umgangen und die Ladegeschwindigkeit des Akkus erhöht wird. Diese Methode ist für das Aufladen nach seltenen Langstreckenfahrten oder in Notfällen geeignet. Für den täglichen Gebrauch sollten Sie diese Art des Ladens jedoch nicht verwenden. Schnelles Laden wird die Lebensdauer Ihres Akkus verkürzen, wenn es über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt wird und verringert so die E-Bike Reichweite. Halten Sie sich an den normalen Lademodus, wie er in der Bedienungsanleitung Ihres E-Bikes beschrieben ist, um Ihren Akku in Topform zu halten.

Vermeiden Sie schnelles Entladen

Das Aufladen Ihres E-Bike-Akkus unmittelbar vor dem Gebrauch führt zu einer Verschlechterung der Akkuleistung. Stellen Sie den Akku an das Ladegerät und laden Sie ihn einige Stunden lang auf, bevor Sie das Fahrrad benutzen. Schnelles Aufladen und anschließendes Benutzung des Fahrrads verkürzt die Lebensdauer des Akkus und die E-Bike Reichweite.

Ein Akku für Profis: Das Himiway Zebra Range ist ein Akku-Wunder

Wenn Sie sich für E-Bikes faszinieren, ist Ihnen das Himiway Zebra sicherlich schon bekannt. Denn das Himiway Zebra ist für seinen leistungsstarken und robusten Akku berüchtigt. Die Technik stammt vom Branchenprimus LG und sorgt mit seinen 960 Wh bei 5.000 mAh für die erstklassige Reichweite von 128 Kilometern! Im Test überzeugt das Zebra mit Spitzenwerten auf jedem Untergrund, auch bei ungünstigen Umständen wie schwierigen Untergrund oder Wetterbedingungen. Die extra breiten 26”Zoll Kenda Reifen sorgen für zusätzliche Entlastung von Motor, Akku und Fahrer*in während der Getriebenarbenmotor mit dem neuentwickelten Innenring für ultimative Unterstützung sorgt.

Der Stil machts: Wie sie mit Ihrem Fahrstil den Akku beeinflussen

Ihre Haltung auf dem Fahrrad beeinflusst sowohl die Effizienz Ihrer Tretbewegung als auch den Windwiderstand, den Sie auf dem Rad haben.

  • Einstellung des Sitzes: Wenn Sie ein Fahrrad für eine bequeme Fahrt einstellen, werden Sie den Sitz höchstwahrscheinlich so einstellen, dass Ihre Füße den Boden erreichen. Um die Effizienz Ihrer Tretbewegung zu maximieren, sollten Sie die Sattelstütze etwas höher einstellen, damit Sie den vollen Kraftumfang Ihrer Beine über die Pedale nutzen können.
  • Bereifung: Der Rollwiderstand ist ein Thema, das im Radsport derzeit viel diskutiert wird. Die gängige Meinung ist, dass dünnere Reifen weniger Rollwiderstand bieten. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass dickere Reifen unter der Last des Fahrers ein runderes Profil behalten. Sie sollten sich über die verschiedenen Optionen informieren und eine Wahl treffen, die ein Gleichgewicht zwischen Komfort und Effizienz herstellt.
  • Körperhaltung: Die Art des Lenkers, den Sie an Ihrem Fahrrad haben, bestimmt die Möglichkeiten, die Sie für Ihre Fahrhaltung haben. Wenn Sie es nicht gewohnt sind, lange Strecken in einer gekrümmten Position zu fahren, kann das schnell unangenehm werden. Gleichzeitig können Sie durch die verbesserte Aerodynamik und Ergonomie mehr aus den Pedalen herausholen.

Wie Sie Ihr Fahrrad einstellen, kann definitiv dazu beitragen, dass Sie mehr Reichweite aus dem Elektromotor Ihres Fahrrads herausholen. Wenn Sie es aber zu weit treiben, kann das Fahren für Sie so unangenehm werden, dass Sie die Fahrt nicht mehr genießen können. Wie bei den meisten Dingen im Leben ist es wahrscheinlich eine gute Idee, diese Faktoren mit dem Ziel anzugehen, ein gutes Gleichgewicht zu finden.

Zusatzakku: Die E-Bike Reichweite tunen

Gerade bei Langstrecken kann es unpraktisch sein, pausieren zu müssen, um das Akku zu laden. Deswegen ist ein Ersatzakku bei Radreisen unabdingbar. Mit dem Himiway Zebra Ersatzakku haben sie die doppelte Leistung dabei und schaffen somit bis zu 400 Kilometer , ohne einmal einen Akku laden zu müssen. Passend zum Weihnachtsrummel hat Himiway eine Rabattaktion auf E-Bike Akkus, schlagen Sie also zu für eine E-Bike Reichweite vond er bis dato nur zu träumen war.

E-Bike Reichweite: Lange unterwegs mit Weitblick

Sie haben jetzt alle Faktoren kennengelernt, die die Kapazität und Leistungsfähigkeit Ihres Akkus beeinflussen. Der Fahrer muss auch die Lagertemperatur und die Wartung des E-Bikes berücksichtigen, um die Laufleistung zu erhöhen. Die notwendigen Informationen sind in der Regel in der Bedienungsanleitung enthalten. Die Himiway Batterien werden beispielsweise am besten bei Zimmertemperatur gelagert, um ihre Kapazität zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie bei richtiger Pflege und Wartung eine höhere Kilometerleistung erzielen. Außerdem müssen Sie verhindern, dass sich Schmutz in der Batterie festsetzt. Dies gilt vor allem dann, wenn die Batterie nicht benutzt oder nicht nach jedem Gebrauch gereinigt wird. Wenn sich Schmutz oder Schlamm im Akku festsetzt, erhöht sich dessen Gewicht, was die Fähigkeit des E-Bikes, längere Strecken zurückzulegen, beeinträchtigt. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, werden sie noch lange viel Freude an ihrem Himiway Zebra E-Bike mit brillanter Akkuleistung und Reichweite haben.

Bewerte diesen Deal
Lade dir unsere App herunter und erhalte die besten Deals direkt auf dein Handy!