Elon Musk
Tesla zieht zurück nach Kalifornien
Erst vor zwei Jahren hat Tesla seinen Umzug nach Texas bekannt gegeben und durchgezogen. CEO Elon Musk sah in dem Standortwechsel steuerliche Vorteile und zog privat ebenfalls nach Austin in Texas. Nun berichtet die Tagesschau, dass Tesla eine Rolle rückwärts plane.
Teslas Suche nach einer Heimat
1 Jahr und 2 Monate. So lange hat es Tesla an seinem neuen Standort in Austin ausgehalten. Jetzt verkündet Elon Musk, in das ehemalige Hauptgebäude von Hewlett Packard (HP) in Paolo Alto zu ziehen. Die Stadt in Kalifornien war bereits bis vor etwas über einem Jahr die Heimat der Tesla-Zentrale, ehe man sich für einen Umzug nach Texas entschied. Der Grund damals war der Wegfall der Einkommenssteuer auf Landesebene, die Tesla sparen wollte. Nun folgt die Rolle rückwärts. Wann Tesla den erneuten Umzug durchführen wird, ließ Elon Musk offen.
Gründe für den Umzug
Tesla und Kalifornien, das passt einfach zusammen. Im Sunshine-State an der US-amerikanische Westküste hat Tesla einen Marktanteil von 72 Prozent. Nirgendwo anders verkauft Tesla so viele Elektroautos wie in Kalifornien. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, freut sich auf die erneute Investition Teslas in seinem Bundesstaat. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz stellte er heraus, dass wenn man Kalifornien als eigenes Land sehe, dort noch mehr Autos pro Kopf produziert werden als in Deutschland. Im nordkalifornischen Werk von Tesla sollen allein dieses Jahr 600.000 Fahrzeuge entstehen.
Quellen
Tesla
Jetzt leasen!
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Renault Scenic Leasing für 225 Euro netto pro Monat [sofort verfügbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 16,7 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
BMW iX2 Leasing für 447 (489) Euro im Monat brutto [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,3 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*