News
Tesla Cybertruck erreicht 1,5 Millionen Vorbestellungen
Elektromobilität. Er ist eines der am längsten erwarteten und beliebtesten Elektrofahrzeuge schlechthin. Der Tesla Cybertruck scheint kurz vorm geplanten Produktionsstart zu stehen. Bisher konnte der Elektro-Pickup 1,5 Millionen Vorbestellungen einfahren.
Nachdem der US-amerikanische Elektroautobauer die Produktion des Pickups im Januar 2022 auf das kommende Jahr verschoben hat, scheint sich nun der mit Hochspannung erwartete Start tatsächlich zu nähern. Im März diesen Jahres bestätigte Tesla-Chef Elon Musk, dass der Hersteller die Entwicklung des Cybertrucks noch in diesem Jahr abschließen und tatsächlich 2023 mit der Fertigung beginnen werde. In einem Interview mit Tesla Owners Silicon Valley im Juni sagte Musk, das Design des Elektro-Pickups nun endgültig feststehe.
Als erstes neues Modell seit drei Jahren käme der Cybertruck genau zum richtigen Zeitpunkt, um dem Hersteller wieder Aufschwung zu bringen.
Doch kann der E-Pickup dem Hype um Twitter-Neubesitzer Elon Musk und den 1,5 Millionen Vorbestellungen gerecht werden?
Tesla bestes Fahrzeug
Musk hat den Cybertruck nicht nur als Teslas bisher bestes Fahrzeug bezeichnet, sondern als möglicherweise bestes Produkt aller Zeiten angepriesen. Der CEO ist zwar bekannt für seine teilweise maßlosen Übertreibungen, meist bergen sie aber auch eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wenn es um Teslas Fahrzeugprogramme geht, konnte Musk bisher mit jedem Modell die Messlatte in der Autoindustrie auf die eine oder andere Art und Weise höherlegen.
Während die Markteinführung des Fahrzeugs 2019 nicht ohne Probleme vonstattenging, war der Hype um den Cybertruck ziemlich erfolgreich. Nicht umsonst gehört der Cybertruck neben dem Tesla Roadster zum beliebtesten Elektrofahrzeug in einer Umfrage bei Suchanfragen.
Innerhalb einer Woche nach Enthüllung des Elektro-Pickups gab Tesla-Chef Musk auf eloquente Art auf Twitter an, bereits 250.000 Reservierungen erhalten zu haben.
Selbst während der anhaltenden Pandemie wurde bekannt, dass einige Tesla-Filialen Hunderte von Cybertruck-Reservierungen pro Woche erhielten, was in Endkonsequenz sogar den Umsatz ankurbelte. Bis 2021 beliefen sich die Vorbestellungen auf den Cybertruck laut Crowdsourcing-Reservierungsbilanz auf über eine Million Einheiten. Ein Jahr später hat das Fahrzeug die 1,5 Millionen Vorbestellungen erreicht. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Tesla auch nur eine Anzahlung von 100 Dollar pro Reservierung verlangt.
Wird der elektrische Serien-Pickup dem ganzen Hype gerecht werden? Zumindest scheint sich die Timeline des Produktionsstarts im kommenden Jahr nun zu bestätigen. Tesla hat sogar bereits damit begonnen, Mitarbeiter:innen für die Cybertruck-Produktion einzustellen.
Die Sparneuwagen-Redaktion glaubt, dass der Cybertruck das Zeug haben wird, das beste Fahrzeug der Modellpalette zu werden. Sollten die Spezifikation bei der Markteinführung annähernd gleich bleiben, wird der E-Pickup ordentlich Wumms haben. Zumal das polarisierende Design mit einer rostfreien, lacklosen Karosserie in Kombination mit der Nützlichkeit eines Nutzfahrzeuges eine Menge Anziehungskraft ausüben wird.
Jetzt leasen!
💥 Dacia Spring Leasing für 114 Euro im Monat brutto [kurzfristig verfügbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 13,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*
Škoda Elroq Leasing für 249 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch und Umwelt WLTP: kombiniert: 15,9 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0,0 g/km CO2*
🔥 Cupra Tavascan Leasing für 299 Euro brutto pro Monat [frei konfigurierbar]
Stromverbrauch: kombiniert: 15,2 kWh/100 km* • Emissionen: kombiniert: 0 g/km CO2*